Schulungsangebote für Patenschaftsprojekte

Trägern von Familienpatenschaftsprojekten haben wir Weiterbildungen zu den Themen familiäre Kommunikation und frühkindliche Bildung angeboten.

Schulungsangebote für Familienpaten

Im Rahmen der Frühen Hilfen haben verschiedene soziale Träger präventive Patenschaftsprojekte aufgebaut. In diesen Projekten werden Familien während der ersten drei Lebensjahre ihres Kindes in ihrem Alltagsleben von ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten begleitet.

In Zusammenarbeit mit der Mediatorin Dr. Christa Schäfer hat die Ruck-Stiftung diese Patenschaftsprojekte unterstützt, indem sie sich an der Aus- und Weiterbildung der Patinnen und Paten beteiligt. Die Schwerpunkte waren dabei die familiäre Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien und die frühkindliche Bildung. Die Patinnen und Paten ihrerseits haben als Vorbilder und Ratgeber das Erlernte in ihre Patenfamilie eingebracht.

Kooperationspartner: Sozialdienst katholischer Frauen, Netzwerk Gesunde Kinder, Känguru

Helfen Sie mit

Damit wir möglichst viele Menschen mit unserer Projektarbeit erreichen, sind wir auf Spenden und Zustiftungen angewiesen

Berliner Sparkasse: IBAN DE15 1005 0000 0190 6601 71 - BIC BELADEBEXXX