Aus dem Garten auf den Tisch 2022

Die Ruck-Stiftung des Aufbruchs hat 2022 zwei Workshops für den Bau von Outdoor-Küchen für Urban Gardening Projekte geplant und koordiniert.

Aus dem Garten auf den Tisch 2022

In den vergangenen Jahren hat die Ruck-Stiftung des Aufbruchs den Themenkreis Ernährung und Nachhaltigkeit mit in ihre Arbeit aufgenommen. Dabei verfolgt sie vor allem Bildungsarbeit und hat als Zielgruppe Berliner und Brandenburger Familien im Auge, vor allem solche aus Brennpunktbereichen. Im Rahmen der bisherigen Projektarbeit ergaben sich Kontakte und gemeinsame Überlegungen mit den Urban Gardening Projekten am Hangar1 und am Nachbarschaftscampus Dammweg. In diesen Projekten werden zwar Obst, Gemüse und Kräuter angebaut. Es bestand bislang aber keine Möglichkeit, diese Lebensmittel gemeinsam zu verarbeiten und zu kochen.

Die Ruck-Stiftung hat daher im Spätsommer/Herbst 2022 im Rahmen von Workshops mobile Outdoor-Küchentresen gebaut mit den genannten beiden Urban Gardening Projekten. Diese Küchentresen können von nun an dazu dienen, dass die im Projektgarten geernteten Lebensmittel direkt "Aus dem Garten auf den Tisch" wandern können. Die Küchentresen legen auch den Grundstein dafür, dass in Zukunft eine Verknüpfung hergestellt werden kann zu den Kochkursen und Ernährungsworkshops, welche die Ruck-Stiftung im Rahmen ihres Projekts "Flamme - Ich koche für dein Leben gern!" organisiert und fördert.

Helfen Sie mit

Damit wir möglichst viele Menschen mit unserer Projektarbeit erreichen, sind wir auf Spenden und Zustiftungen angewiesen

Berliner Sparkasse: IBAN DE15 1005 0000 0190 6601 71 - BIC BELADEBEXXX

Schiffbauerdamm 40, Raum 5103, D-10117 Berlin